Sonder-Seil­trommel für LNG-Seilzug

Sonder-Seiltrommel für LNG-Seilzug

erfüllt alle Vorgaben

STAHL CraneSystems erfüllt alle Vorgaben

11.05.2016 Presse

Für Hebe­zeuge auf LNG-Anlagen gibt es keine einfache Lösung aus dem Katalog. Da die Anforderungen je nach Pumpen­hersteller, Anlagen­bauer, EPC-Contractor und Bestimmungs­land variieren, profitieren Kunden von zuverlässigen Serien­produkten, die sich individuell anpassen lassen. Für Wartungs­krane auf chinesischen LNG-Tanks hat STAHL CraneSystems beispiels­weise ein Hebe­zeug mit spezieller Seil­trommel konstruiert, das die besonderen Anforderungen für den chinesischen Markt erfüllt. Der explosions­geschützte LNG-Seilzug basiert auf der bewährten SH ex-Serie, die Seil­trommel ist eine Verbindung aus Seiltrommeln der Serien SH und AS.

Kein LNG-Tank ohne Krantechnik
Nach Ningbo und Tianjin ist Shenzhen LNG bereits das dritte chinesische LNG-Terminal des Anlagen­bauers TGE Gas Engineering, für das STAHL CraneSystems die explosions­geschützte Kran­technik geliefert hat. Die erfolgreiche Zusammen­arbeit der beiden deutschen Firmen hat sich bereits bei zahlreichen weiteren LNG- und Gas-Anlagen in Europa und Asien bezahlt gemacht. Das neue LNG-Terminal in Shenzhen besteht aus vier 160.000-m³-Flüssiggastanks und wurde Ende 2015 in Betrieb genommen.
Auf jedem LNG-Tank befindet sich ein Kran, um die Flüssig­gas­pumpe am Grund des Tanks zu montieren und bei Wartungs- oder Reparatur­arbeiten wieder ins Freie zu befördern. Aufgrund der potenziellen Explosions­gefahr durch verdunstendes Gas müssen sämtliche elektrischen Komponenten explosions­geschützt ausgeführt werden, was auch die eingesetzte Kran­technik betrifft. Im LNG-Bereich sind außerdem – je nach Betreiber und Einsatz­land – weitere und strengere Bestimmungen einzuhalten, die über die ATEX- oder IECex-Standards hinausgehen.

Seriennah aber außergewöhnlich
Die Spezifikationen für LNG-Seil­züge in chinesischen Anlagen schreiben ein Verhältnis zwischen Seil­durch­messer und Seil­trommel­durch­messer (D/d-Verhältnis) vor, das mit einem Standard­hebe­zeug nicht zu realisieren ist. STAHL CraneSystems hat deshalb speziell für diese Seil­züge Seil­trommeln mit größerem Durch­messer entwickelt und diese in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich auf den Gas-Tanks von Ningbo LNG und Tianjin LNG eingesetzt.
Das fest mit der LNG-Pumpe verbundene Seil hat einen Durchmesser von 13 mm. Der Trommel­durch­messer des Seilzugs SH 6 beträgt standardmäßig 356 mm. Auf diese Trommel wird im Werk von STAHL CraneSystems eine Trommel der größeren Seilzugserie AS 7 mit dem Durch­messer 456 mm aufgeschweißt und so das ohnehin schon sehr gute D/d-Verhältnis von 27 auf 35 erhöht, ohne die Konstruktion des Serien­hebe­zeugs aufwändig zu modifizieren. Gleichzeitig kann durch die Verwendung von Standard­trommel und Standard­rahmen die Forderung des Kunden nach einer zusätzlichen Seil­trommel­bremse auf Basis des bewährten Bau­kasten­systems der SH-Serie problemlos erfüllt werden – trotz Modifikationen eine wirtschaftliche Lösung.

Langfristig zuverlässig
Der Vorteil seriennah entwickelter Sonder­lösungen wie dieser LNG-Seilzüge liegt auf der Hand: Die Einzel­komponenten stammen aus eigener Serien­fertigung, ihr technischer Aufbau ist durch­dacht und aus­gereift, die Versorgung mit Ersatz­teilen über Jahr­zehnte gesichert. Gerade im Bereich von Energie­anlagen und Offshore-Lösungen ist die Einsatz­dauer schwer abzuschätzen – nicht selten wird die berechnete Nutzungs­dauer über­schritten und Anlagen sind deutlich länger in Betrieb als geplant. Nur, wenn alle wichtigen Bau­teile für Wartungs­arbeiten gut zugänglich und Ersatz­teile schnell verfügbar sind, ist die Haltbar­keit, Zuverlässig­keit und Sicherheit der Kran­anlage langfristig gewährleistet.

Ein starkes Team
Für die Planung, die Konstruktion und den Bau der LNG-Tanks zeichnete die TGE Gas Engineering GmbH verantwortlich. Das Bonner Unternehmen hat in den vergangenen 30 Jahren zahlreiche Flüssiggas-Anlagen auf der ganzen Welt errichtet und bei vielen dieser Projekte explosions­geschützte Hebe­zeuge und Kran­technik von STAHL CraneSystems eingesetzt. STAHL CraneSystems gilt international als Experte für Hebe­zeug-Sonder­lösungen und als einer der welt­weit führenden Hersteller explosions­geschützter Krantechnik, insbesondere für die Öl- und Gas-Industrie.

Bilder

Die vier LNG-Tanks im chinesischen Shenzhen wurden Ende 2015 in Betrieb genommen. Die salz­haltige Luft in Küsten­nähe stellt besondere An­forderungen an die Ver­arbeitung der Kran­technik.
Diese explosions­geschützten LNG-Seil­züge von STAHL CraneSystems arbeiten mit einer Spezial-Seil­trommel um die besonderen An­forderungen zu erfüllen.
Explosions­geschützte Schalt­kästen werden von den Kran­technik-Experten in Künzelsau aus­gelegt und für Kran­anlagen auf der ganzen Welt gefertigt.
Auch wenn es auf diesem Bild nicht danach aussieht: LNG-Hebe­zeuge sind oft jahre­lang Wind und Wetter aus­geliefert, bevor sie wieder zum Einsatz kommen. Die Um­hausung bietet den Seil­zügen Schutz.
Explosions­geschützte Schwenk­krane, ausgestattet mit Kran­technik von STAHL CraneSystems, haben sich bereits auf anderen LNG-Terminals in China und auf der ganzen Welt bewährt.
Diese explosions­geschützten LNG-Seil­züge von STAHL CraneSystems arbeiten mit einer Spezial-Seil­trommel um die besonderen An­forderungen zu erfüllen.